Ein Segelboot ist schnell gekauft und sind ja nach Zustand schon für kleines Geld zu bekommen.
Was einem nur niemand erzählt, ist dass der Unterhalt ins Geld geht und auch vieles selbst erledigt werden muss. Ich habe viele Stunden im Netz und bei Youtube geschaut um einen Überblick zu bekommen.
Segeln bedeutet Entspannung, Entschleunigung, Spaß, Freiheit, Abenteuer und ein Freund nannte sein Segelboot ein Groschengrab :) Er hat nicht unrecht :D
Um euch diese Suche zu ersparen, werde ich hier mal die Kosten unserer 27 Fuß Sabre vom Kauf bis heute auflisten. Auch hier ist bitte zu beachten, dass wir im Vorfeld wussten was auf uns zu kam und es auch ein ausschlaggebender Punkt war unsere Flying Mogrys zu kaufen.
Es gibt eine ganz einfache Regel: Je größer das Boot, umso teurer werden die Unterhaltskosten.
Liegeplatz: Diese werden nach Länge über alles oder nach Quadratmeter Fläche berechnet.
Versicherung: Es gibt einmal nur die Haftpflicht Versicherung, die ihr als Police beim Hafenbetreiber hinterlegen müsst und wie beim Auto auch eine Kasko Versicherung. Wir haben uns als Anfänger auch für eine Kasko Versicherung entschieden.
Winterlager: Die Kosten können deutlich höher sein als ein Sommerliegeplatz. Wenn das Winterlager nicht direkt am Hafen ist, kommen auch noch Transport und Krankosten hinzu.... ggf. auch das Mastlegen.
Reparaturen:Diese sind sehr individuell zu betrachten, aber Motor Service und Antifouling kommen jedes Jahr. Wartungen an Dichtungen, Winschen, Rollfock, Elektronik, Gasprüfungen, Kartenupdates für Plotter/Papierkarten, Holzarbeiten und Verschönerungen, uvm.
Wenn man als Neuling startet kommt auch jede Menge an Werkzeug dazu und die Sicherheitsausstattung sollte auch geprüft werden.
Kraftstoffkosten: Können wir fast vernachlassigen, da wir den Motor nur für Hafenmanöver oder als Flautenschieber benutzen. Unser Nanni Diesel braucht geschätzt 2 Liter pro Stunde und sobald wir aus dem Hafen raus sind, werden die Segel gehisst......
Und was man nicht vergessen sollte sind auch die Kosten für die Fachliche Kompetenz:
Sportbootführerschein SEE (Auch wenn die Leistung unter 15 PS ist)
Sportbootführerschein Binnen (Wer nicht am Meer ist)
Funkschein SRC (Wichtigste Rettungsmittel an Bord)
Segelkurs wenn man noch nie gesegelt ist.
Kosten Aufstellung bis heute:
Kaufpreis unserer Flying Mogrys 7.000,00 Euro
Liegeplatz im Bojenfeld 385,20 Euro
Versicherung Vollkasko 260,00 Euro
Kartenplotter inkl. Datenkabel AIS und Karte 899,00 Euro
Digitaler Einbau Kompass 250,00 Euro
Einbau Gasherd 500,00 Euro
Einbau Material Gasanlage 200,00 Euro
Neue Festmacher Leinen mit Kausch für Boje 70,00 Euro
Decken, Kissen, Handtücher, etc 300,00 Euro
Antifouling steichen 370,00 Euro
Kabel, Holz, Installationsmaterial E Anlage 500,00 Euro
Fehlendes Werkzeug fürs Boot 500,00 Euro
Winterlager Platz Aussen Gelände 840,00 Euro
Aufnahmegebühr Segelverein 150,00 Euro
Mitgliedsbeiträge pro Jahr 112,50 Euro
Kosten für Marina Gebühren 300,00 Euro
Kosten für den Sportbootführerschein See 500,00 Euro
Kosten für das Funkzeugnis SRC 350,00 Euro
Fernseher mit DVD und Antenne 300,00 Euro
Solaranlage mit Laderegler und Anzeige 250,00 Euro
Schlauchboot für 4 Personen gebraucht 340,00 Euro
Elektrischer Aussenborder Minnkota C30 199,00 Euro
Schwimmwesten 250,00 Euro
Wasserfeste Kleidung 150,00 Euro
Seewasser WC 100,00 Euro
Diese Liste spiegelt nur unser Boot und unsere Nachrüstungen dar.
Jeder der mit dem Gedanken spielt sich ein Boot zu kaufen, sollte sich über die Kosten im klaren sein.
Vielen Dank an Jens R. der mir bei dem Einbau der Gasanlage geholfen hat.!
Typ: Sabre 27
Werft: Eric White of Marine Construction (UK)
Design: Alan F. Hill
Bj.: 1971
Material: GFK
Länge: 8,32 m
Länge Wasserlinie: 6,70 m
Breite: 2,80 m
Tiefgang: 1,37 m
Gewicht: 3.084 Kg
Ballast: 1.300 Kg
Kiel: Kurzkieler
Ruderanlage: Pinnensteuerung
Motor: Vetus e-Line 11 kW
Kraftstoff: Elektrisch
Aktive Wasserkühlung
Antrieb: Innenborder mit Wellenantrieb
Batterien: 2x 200 Ah 48 Volt